Der Großenasper Heerweg Markt öffnete in 2018 zum ersten Male seine Pforten und präsentierte sich mit einem grandiosen Mittelaltermarkt. Noch in 2017 als ein Teil eines Siedlungsfestes wurde nun in dieses Jahr durch die Organisation des Burgvolk zu Wittorf eine eigene Mittelalterveranstaltung auf die Beine gestellt. Im südlichen Bereich von Großenaspe wurden zwei große Felder genutzt. Lager, Markthändler, Übernachtungsbereiche für Gäste mit Wohnmobilen sowie ausreichend Stellplätze für Fahrzeuge konnten sich so über ausreichend Platz erfreuen.
An zwei vollen Tagen hatten die Besucher die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Bereiche unterhalten zu lassen. Im Kinderbereich gab das Gemüse Theater ihre Vorstellungen und natürlich kamen auch unterschiedliche Märchenerzählungen aus dem Mittelalter nicht zu kurz. Auf einem separaten Kinder-Ritter-Turnier durften sich die jungen Kämpfer in ihren Künsten üben.
Auf der Bühne sorgten Die Vertriebenen für musikalische Unterhaltung und regten Jung und Alt zum Mitmachen an. Gemeinsam mit einer Tanzgruppe, entstanden durch freiwillige Lageristen, spielten sie zu einem fröhlichen Miteinander auf.
Der Kampfplatz gehörte selbstredend wie der Name schon sagt, den Wikingern. Mit Schwertern, Schildern und anderen Waffen duellierten sie sich bis der latzte tapfere Recke noch stand. Zur späteren Stunde wurde dieser Platz dann der Feuershow zur Verfügung gestellt.
Sehr positiv anzumerken: Ein Teil des Überschusses wird als Geldspende an die Jugendfeuerwehr Großenaspe und ein weiterer Teil des Überschusses an das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen gehen.
Danke für die Einladung an das komplette Orgateam und dem Burgvolk zu Wittorf und wir würden uns über einen weiteren Besuch in 2019 sehr freuen.